Bürgerverein Gartenstadt

Geschichte des Bürgervereins Gartenstadt

Es war der Stammtisch Alte Herren, aus dem heraus vor beinahe 60 Jahren – genauer am 11. Juni 1958 – der Startschuss zur Gründung  des Bürgervereins Gartenstadt fiel.
Besonders die Ausrichtung der Gartenstädter Kirchweih fiel von Beginn an in das Resort des Vereins. Zudem bezeichnete der damals erste Vorsitzende Ludwig Werberich als weitere wichtige Aufgabe die Wahrnehmung und Förderung der Belange seiner Mitglieder sowie die Pflege der Geselligkeit.
Leider verstarb Ludwig Werberich bereits nach einem Jahr seiner wertvollen Führungs- und Aufbauzeit.

Zu seinem Nachfolger wurde im Jahr 1959 Heinrich Jauchstetter gewählt. Die Einführung einer einmaligen Mitgliederbeihilfe im Sterbefall  war vor allem sein besonderer Verdienst, mit dem es damals gelang, den Bürgerverein auf eine menschlich und finanziell sichere Grundlage zu stellen.
Heinrich Jauchstetter war ein zielstrebiger und zuverlässiger Förderer der Bürgervereinsbewegung. Auf sein Engagement ist bis heute der außerordentlich gute Kontakt zum Bauverein zurückzuführen.

Nach dem Tode von Heinrich Jauchstetter übernahm Hans Rosenthal das Amt. Er führte 10 Jahre lang den Verein in sehr vorbildlicher Weise.

Als Nachfolger stellte sich Kurt Kamm zur Wahl. Er musste leider bereits nach kurzer Zeit aus gesundheitlichen Gründen die Führung wieder abgeben.

Aus der Nachwahl ging Franz Rychtecky als erster Vorsitzender hervor. Auch er leitete die Geschicke des Vereins über Jahre hinweg mit unermüdlicher Einsatzfreude.

Roland Schmitt übernahm im Jahre 1992 als junges Mitglied den Posten des Ersten Vorsitzenden. Unter seiner Führung sammelte der Bürgerverein 1210 Unterschriften gegen die Schließung der örtlichen Poststelle. Der solidarischen Aktion war leider kein Erfolg beschieden. Nach Bekanntgabe, dass auch der Edeka-Laden geschlossen werden soll, sah der Bürgerverein ernste Gefahren bezüglich der Versorgungssicherheit des Stadtteils. Er wandte sich mit Vorschlägen zur Sicherstellung einer Nahversorgung an die Stadt Schweinfurt. Nach vielen konstruktiven Diskussionen übernahm dankenswerterweise der Bauverein das Ladengeschäft, solange es wirtschaftlich tragbar war.

Von April 2006 bis 2016 übernahm Harald Grohganz den Vorsitz. Er kümmerte sich mit viel Herz um die Belange „seiner“ Gartenstädter. Unter ihm wurde die Geselligkeit durch gemeinsame Veranstaltungen und Unternehmungen hoch gehalten. Die Kirchweih und deren erfolgreiches Gelingen lag ihm besonders am Herzen. Als er seine Nachfolge gesichert sah, übergab er im  April 2016 sein Amt in jüngere Hände.

Derzeit führt Klaus Brand als 1. Vorsitzender die Geschicke des Bürgervereins. Er hat sich vorgenommen, Tradition und Neuzeit zu verbinden und verstärkt jüngere Mitglieder für den Verein zu gewinnen.

Impressionen:

Bürogebäude Bauverein
    Luftschutzbunker an der Blauen Leite
    Blick über die Gartenstadt (von der Alten Warte)
    Adam-Zorn-Straße (vom Pfister-Spielplatz kommend)
    Feldweg zwischen Grundschule und Maibacher Straße
    Grundschule Gartenstadt
    Bürogebäude Bauverein (aus Sicht des Netto-Markts)
    Pfister-Spielplatz
    Alte Warte